„In between“ Videoscreening

in der Galerie Nord im Rahmen des Ortstermin 19

„Fata Morgana – Täuschung oder Vsion?

Eröffnung: Fr. 27.9 21 Uhr – 1.00 Uhr

Sa, 28.9. – Mo, 31.9. 2019, jeweils 19 bis 1Uhr

Marta Djourina und Jane Garbert – pater noster (2018)

Künstler*innen:

Anna Anders, Marta Djourina & Jane Garbert, Merit Fakler, Elfi E. Fröhlich, Annelies Kamen, Marte Kiessling, Silke Koch, Doris Schmid, Justin Time, Dirk G. Winkler

In between wird während des Ortstermin 2019 eine Fortsetzung erfahren und lässt das filmische Schaffen von 10 ausgewählten Berliner Künstler*innen bis tief in die Nacht strahlen.
Die künstlerische Leitung der Galerie Nord und das Ortstermin-Team haben aus zahlreichen Bewerbungen ein facettenreiches Programm zum Thema „Fata Morgana – Täuschung oder Vision?“ ausgewählt. Ob per Handy oder mit High-End-Kamera aufgenommen, ob als Computeranimation entstanden oder mit klassischer Stop-Motion-Technik hergestellt; das Screening bietet verschiedenste filmische Sprachen und Arbeitsweisen.

Anna Anders – Trugbilder-Clip

Die ausgewählten Filme spielen mit dem Phänomen des Sehens und Wahrnehmens, der Spiegelung, der Bewegung, der Doppelung und dem optischen Flimmern in abstrakten Experimentalfilmen sowie mit dem Verhältnis von Sound und bewegtem Bild. Einige der Beiträge oszillieren in surrealen filmischen Collagen zwischen Kunst, Künstlichkeit und Natur. Historisches Stummfilmmaterial wird neu montiert, technisch manipuliert und in neue Sinnzusammenhänge übertragen. Darüber hinaus wird auch computergeneriertes Filmmaterial über ökologische Stromerzeugungsmaschinen und aktuelles Filmfootage von Revolten, Straßenkämpfen in Verbindung mit Sprache, Sound und Musik zu apokalyptischen Visionen gesampelt.

Dirk G. Winkler – Fire

Täuschend echt, vortäuschend, getrickst, manipuliert, visionär, grotesk, surreal narrativ, abstrakt oder metaphorisch können diese Kurzfilme berühren, aufwühlen,Visionen hervorbringen, die uns kein Trugbild vorgaukeln, sondern dis- oder utopisches Potential bergen oder uns in ihrer absurden Groteske mit einem befreienden Lachen erlösen.

Annelies Kamen – Let Me Dream Again (2019)

Infos In between:

Das Video-Screening-Programm In between wurde 2018 mit dem Ortstermin gestartet und hat seither 4 filmische Ergebnisse der kulturellen Bildung präsentiert. Von September bis März werden nach Einbruch der Dämmerung Einzelfilme oder Filmreihen in den großen Fenstern der Galerie Nord projiziert. Grundlage für das neue Format sind jurierte Programmreihen, zu denen per Open Call Schüler*innen, Studierende verschiedener Hochschulen und Künstler*innen aufgerufen oder eingeladen werden.

Mit der Nutzung des niedrigschwelligen Präsentationsformates zwischen zwei Ausstellungen wird im wahrsten Sinne ein physischer und zeitlicher Zwischenraum besetzt, der auch jene Bürger_innen zum Schauen einlädt, die sonst nicht den Weg in die Galerie finden. Ihnen wird ein themengebundener, facettenreicher und kurzweiliger Genuss heutigen Filmschaffens im Vorbeigehen oder im Verweilen geboten. So leuchten und erklingen die Videos und Filme in den abendlichen/nächtlichen Stadtraum und verbinden das thematische Programm der Galerie Nord noch einmal mehr mit dem urbanen Leben der Turmstraße.

Galerie Nord | Kunstverein Tiergarten
Turmstraße 75, 10551 Berlin